Weltreise Packliste

UNSERE WELTREISE PACKLISTE

Die wohl wichtigste Frage, wenn es um die Weltreise geht: Was steht auf der Weltreise Packliste?
Der Platz – nur begrenzt und für eine ungewisse Zeit zu planen, ohne zu wissen wo es hingeht, macht es nicht einfacher sich zu entscheiden.
Wir haben viel gelesen, verglichen was andere Backpacker für Erfahrungen gemacht haben und daraus schließlich die für uns perfekte Weltreise-Packliste erstellt.

DIE BACKPACKS

Bei der Auswahl des richtigen Rucksacks empfehlen wir aufjedenfall ein Fachgeschäft aufzusuchen und sich beraten zu lassen, denn nicht jeder Rucksack ist für jeden Rücken geeignet. Wichtig ist, dass der Rucksack nicht zu groß für dich ist, d.h. die Rückenlänge passt, er gut auf der Hüfte sitzt und das Tragekomfort gegeben ist. Wenn er dann noch gut aussieht hast du alles richtig gemacht 😉

Bei Kai kam, aufgrund von leichten Rückenproblemen, am Ende nur der Gregory, durch zusätzliche Silikonpolsterungen im unteren Rückenbereich, in Frage.

Lilia hatte die Auswahl zwischen einem Deuter und einem Osprey. Der Deuter hat dann aber mit seiner sehr großen Frontöffnung überzeugt.

Backpacks

DIE DAYBAGS

Wir wussten, dass wir nicht um einen Daybag herumkommen würden. Wollten wir aber auch nicht, denn für unsere bisherigen Urlaube und Städtetrips war der Daybag so etwas wie das Reise Gadget Nummer 1!
So haben wir die wichtigsten Dokumente und die Technik immer bei uns. Sogar im Flugzeug sind alle Wertgegenstände beisammen.

Daybags

UNSERE KLEIDUNG

Für uns war klar, dass wir uns erstmal in wärmeren Regionen aufhalten und deswegen fast nur Sommersachen eingepackt werden. Ob die Anzahl jeweils so passt, oder wir zu viel mitgenommen haben, wird sich dann nach ein paar Wochen zeigen. Falls die Temperaturen doch mal tiefer gehen sollten, hat jeder von uns auch zwei paar lange Hosen und Pullis dabei.

Lilia Kleidung
Kai Kleidung

LILIA

KAI

Oberteile

Hoodie
 T-Shirts 7 x
 Kleider 4 x
 Tops 3 x

Hosen

 Shorts 3 x
Lange Jeans
 Dünne Hosen 2 x
 Rock

Jacken

 Regenjacke
Fleecejacke*
Steppjacke

Schuhe

 Chucks*
 Flip Flops*
Sneaker

Unterwäsche

Unterhosen 12 x
BH’s 3 x
Socken 6 x
Sport BH

Sonstiges

Packwürfel
Multifunktionstuch
Sport Leggings
Hut
Mütze

Oberteile

Hoodie
T-Shirts 9 x
Hemden 2 x
 Dünner Pullover

Hosen

 Shorts 5 x
Lange Jeans
Dünne Hose

Jacken

Regenjacke
Fleecejacke*
Steppjacke

Schuhe

Chucks*
Flip Flops*
Sneaker

Unterwäsche

Boxershorts 12 x
Socken 6 x

Sonstiges

Packwürfel
Multifunktionstuch
Badeshorts 3 x
Cap

UNSERE KULTURBEUTEL

Bei den Pfelgeprodukten die fast täglich gebraucht werden haben wir geguckt, dass wirklich nur das Nötigste dabei ist. Shampoo, Seife, Zahnpasta etc. teilen wir uns. Hier siehst du eine gesamte Übersicht unserer Hygieneartikel. 

Weltreise Packliste Kulturbeutel

LILIA

Waschsalon*
Microfaserhandtuch*
Zahnbürste*
Rasierer und Klingen*
Haargummis
OBs
Deo (selbst gemacht)
Lippen Balsam

KAI

Waschsalon*
Microfaserhandtuch*
Zahnbürste*
Rasierer
Deo

GETEILTES

Wattestäbchen*
Zahnpasta
Creme
Naturseife*
Seifendose aus Holz*
Haarbürste
Nagelschere / Pinzette

UNSERE KAMERA UND TECHNIK

Da für uns recht schnell feststand, dass wir unsere Weltreise und Erlebnisse auf unserem Blog, auf Youtube und auf Instagram festhalten und teilen möchten, haben wir uns Gedanken gemacht und überlegt was wir alles dafür benötigen.

Technik

KAMERA

Panasonic G9*
Panasonic GH5*
Kamera Akkus 5 x
Rode VideoMicro*
Gorillapod 3K*
Gimbal*
kleines Stativ*
UV Filter 2 x
Reinigungsset
SD Karten Extreme Pro

DROHNE

DJI Mavic Air
Akkus 3 x
DJI Fernbedienung
ND Filter*
Batterietasche für Flüge*

OBJEKTIVE

Leica DG Vario-Elmarit
Panasonic 12-60mm F2.8-4.0*

Leica DG Vario-Elmarit
Panasonic 8-18mm F2.8-4.0*

ACTIONCAMERA

GoPro Hero6
Akkus 2 x*
Ladegerät*
Selfiestick*
Unterwassergehäuse*
Rotfilter*
Micro SD Karten*

NÜTZLICHE DINGE

Hierunter zählen Dinge, die uns sicher das ein oder andere mal im Alltag helfen werden.

Nützliche Dinge

DIE WICHTIGSTEN DOKUMENTE

Die wohl mit Abstand wichtigsten Gegenstände, die du auf deiner Reise mit dir führst und auf keinen Fall auf deiner Weltreise Packliste fehlen dürfen, sind deine Dokumente wie: Reisepässe, Kreditkarten, Impfpässe und die Police deiner Auslandskrankenversicherung.

Unsere Kreditkarten sowie unsere Pässe bewahren wir sicherheitshalber getrennt von einander auf. Zusätzlich haben wir alle wichtigen Dokumente online als Backup gesichert. Außerdem schützen wir unsere Dokumente mit einer Wasserfesten Mappe.

Weltreise Dokumente

DOKUMENTE

Dokumententasche* ( Wasserdicht )
Kreditkarten ( DKB / Santader/ Volksbank )
Reisepässe je 2 x
Impfausweise
Police der Auslandskrankenversicherung
Internationale Führerscheine

UNSERE REISEAPOTHEKE

Wir hoffen natürlich, dass wir das Wenigste hiervon auf unserer Reise benutzen müssen. In der Regel sind wir beide auch nicht sehr Krankheitsanfällig. Aber man weiß ja nie. Deshalb kam eine Grundausstattung, gegen die häufigsten Beschwerden, mit auf unsere Weltreise Packliste.

 Reiseapotheke

FÜR DEN FALL DER FÄLLE

Fieberthermometer*
Stichheiler*
Fenistil
Insektenschutz*
Pflaster* / Blasenpflaster*
Mullbinde* / Tape*
Wund-Desinfektion
Desinfektionsgel
Wund & Heilsalbe*
Paracetamohl*
Kohletabletten
Buscopan, Elotrans
Ingwertabletten* gegen Seeübelkeit
Malariatabletten

SO SIND UNSERE WERTSACHEN SICHER VERSTAUT

Wenn wir unsere Unterkunft verlassen und auf den Straßen unterwegs sind, wollen wir das mit einem guten Gefühl machen. Deswegen haben wir uns für einen 12l Packsafe mit im Gepäck, indem alles Wichtige was wir für den Moment nicht brauchen, sicher verschlossen wird. Außerdem haben wir uns für ein RFID geschütztes Portemonnaie entschieden.

Sicherheit auf Reisen

SAFETY FIRST

Pacsafe* 12 Liter
Zahlenschloss* 2 x
Geldbörse Tatonka RFID*
Schutzsack Tatonka